Für Einsteiger – Starten Sie einfach sicher

Bei der digitalen Kommunikation in Ihrem Notariat müssen Sie vieles berücksichtigen – vor allem als Einsteiger.

Wir stehen Ihnen als erfahrener Ansprechpartner jederzeit zur Seite und bieten Ihnen die passenden IT-Lösungen und -Einrichtungen für Ihren erfolgreichen Amtsantritt. Ihr Vorteil: Sie können unsere Lösungen mit wenig Aufwand integrieren und auch später noch flexibel ausbauen. Im Vordergrund steht dabei immer die Sicherheit Ihrer vertraulichen Daten und ihre schnelle Verfügbarkeit – auch beim Austausch mit Ihren Mandanten oder Justizbehörden und beim Zugriff von unterwegs. Mehrstufige Sicherheitssysteme und eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sorgen hier für eine abhörsichere Übertragung nach hohen Datenschutzstandards.

Gerne beraten wir Sie ganz persönlich, was Sie für einen reibungslosen Start und eine effiziente Kommunikation in Ihrem Notariat benötigen. Das kann z. B. eine Grundausstattung mit den Produkten der NotarNet GmbH für den einfachen und kostengünstigen Einstieg in den elektronischen Rechtsverkehr sein, aber auch die Nutzung weiterer leistungsstarker Produkte, an die Anforderungen Ihres Notariats angepasst. Zu unserem Service gehört dabei auch immer der Support, die Wartung und schnelle Entstörung aus einer Hand.

Starten Sie jetzt mit uns einfach sicher in Ihre Zukunft.

Tipps und Empfehlungen

Zugang zur IT-Plattform der Bundesnotarkammer

Sie erhalten mit der ersten Amtstätigkeit von der Bundesnotarkammer einen Notar-Account zum Zugang zur IT-Plattform der Bundesnotarkammer und den Notarnetzdiensten (beN, UA, Register ZTR u. ZVR, DNotI-Gutachtendatenbank,...).

Zur Nutzung muss das IT-System des Notarbüros an das Notarnetz der Bundesnotarkammer angeschlossen werden. Zur neuen Amtstätigkeit bestellen Sie bitte den Zugang zum Notarnetz.

Mit dem Zugang zum Notarnetz sind entsprechende Sicherheits-Regeln zu beachten. U.a. gehört dazu ein angemessener Firewall- und Perimeterschutz gegenüber dem Internet sowie die lokale Absicherung (Endpoint-Security). Siehe hierzu Nutzungsbedingungen und Sicherheitsrichtlinien des Notarnetzes sowie Datenschutzrechtliche Verhaltensregeln und die Handreichung IT-Sicherheit der Bundesnotarkammer.

Einen Notarnetz-Zugang können Sie optional mit oder ohne Internet-Perimeterschutz im Shop der NotarNet GmbH bestellen.

DSL-Leitung oder alternativer Anschluss

Zur Verbindung Ihres IT-Systems mit den Registern oder zur IT-Plattform der Bundesnotarkammer benötigen Registerbox und Notarnetzbox eine geeignete DSL-Leitung oder einen passenden Internetanschluss inklusive Wartungs- und Entstörungs-Service. Wir bieten Ihnen eine DSL-Leitung zur direkten Verbindung mit der IT-Plattform der Bundesnotarkammer an.

Internetschutz

Ihr IT-System muss durch geeignete Schutzeinrichtungen gegen unerlaubte Zugriffe auf vertrauliche Daten, gegen Störungen oder Manipulation der Programme aus dem Internet sorgfältig abgesichert werden. Die Schutzeinrichtungen bedürfen der ständigen Wartung und Überwachung. Der Anschluss über unsere Notarnetzbox beinhaltet eine Internet-Flatrate inklusive Internetschutz.

IT-System für das Notariat

Ein geeignetes IT-System inklusive der benötigten Sicherheitseinrichtungen, wie Datensicherung, Virenschutz und regelmäßigem Wartungsservice – siehe auch Notarnetz-Sicherheitsrichtlinien.

Signaturkarte und Kartenleser

Sie benötigen eine Signaturkarte mit einem entsprechenden Berufsattribut zum Signieren von Dokumenten, für Authentifizierung und Verschlüsselung. Eine Signaturkarte und einen passenden Kartenleser können Sie bei der Zertifizierungsstelle der Bundesnotarkammer bestellen.

Programme für den elektronischen Rechtsverkehr

Zum Signieren, für elektronische Registeranmeldungen und Grundbuchanträge sowie zur verschlüsselten Übermittlung an die Gerichte (EGVP) benötigen Sie geeignete Programme. XNotar beinhaltet diese Funktionalität und weitere nützliche Module.

Domain, E-Mail und Homepage

Für Ihre E-Mail-Adressen und Homepage benötigen Sie einen Domainnamen, für die Homepage außerdem einen Webserver sowie Inhalte, die aktuell gehalten werden müssen,  und zum Empfang von E-Mails E-Mail-Adressen und Postfächer auf einem E-Mail-Server. Bei uns können Sie dazu eine Domain, Postfächer für E-Mail und mehr sowie in Kooperation mit unserem Partner Content Management AG einen Homepage-Baukasten mit zentral gepflegten Inhalten bestellen.

Kontakt

Sie haben noch Fragen? Dann erreichen Sie uns schnell und persönlich per Telefon oder E-Mail. Wir sind gerne für Sie da.
Montag bis Freitag von 8 – 17 Uhr (gebührenfrei)

XNotar

0800 355 030 0
xnotar(at)notarnet.de

NotarnetzPlus

0800 355 020 0
kundenservice(at)notarnet.de

XS
SM
MD
LG