Unsere Antworten auf häufig gestellte Fragen

1. Voraussetzungen

Bitte stellen Sie vor dem Update sicher, dass XNotar auf allen Arbeitsplätzen geschlossen ist, bevor Sie mit dem Update beginnen.

XNotar 3.9 muss an allen Arbeitsplätzen installiert werden. Ein Parallelbetrieb mit Vorversionen führt zu Fehlerbildern.

Vor der Installation sollte sicherheitshalber eine Datensicherung des ElRv-Datenordners vorgenommen werden.


2. Änderungen in XNotar 3.9

Mit XNotar 3.9 ist die Einreichung von Anträgen zum Zentralen Vorsorgeregister (neue Anwendung seit 09.09.2019) wieder möglich.

XNotar 3.9 erhält zahlreiche Verbesserungen bei der Kommunikation über aktivierte beN (https://onlinehilfe.bnotk.de/display/BEN/Einrichtung+und+Aktivierung+des+beN-Postfachs)

Details zu den Änderungen in XNotar entnehmen Sie bitte unserer FAQ Programmversionen. Weitere Informationen finden Sie auch im Administrations-Handbuch.


3. Aktualisierung von XNotar

Bitte laden Sie das aktuelle Programmpaket der Version XNotar 3.9 über

https://www.xnotar.de/elrv/software/elrv-setup.exe (64bit-Version)

herunter und führen diese Installationsdatei aus. Änderungen am Programmordner und ElRv-Datenordner sollen nicht vorgenommen werden. Kommt bei Auswahl des Installationsverzeichnisses die Meldung, dass der Ordner bereits existiert, fahren Sie bitte mit einem Klick auf "Überschreiben" fort.

Hinweis: Für 32-Bit-Prozessoren bzw. Windows-Betriebssysteminstallationen bieten wir einen gesonderten Download an (https://www.xnotar.de/elrv/software/elrv-setup_x32.exe). Die Nutzung der 64-Bit Version wird empfohlen; die Nutzung der 32-Bit Version sollte nur dann erfolgen, sofern keine 64-Bit-Umgebung zur Verfügung steht.

 

4. Anschluss an Registerbox oder das Notarnetz

Zu beachten ist, dass für die Nutzung des Nachrichten-Moduls von XNotar sowie für Einreichungen zum Zentralen Vorsorgeregister der Bundesnotarkammer (ZVR) der Anschluss des Arbeitsplatzes an die Registerbox oder das Notarnetz erforderlich ist. Der Arbeitsplatzrechner ist regelmäßig vorbereitet, wenn Sie das Stammdatenverzeichnis der Bundesnotarkammer (SDV) unter https://sdv.bnotk.de erfolgreich aufrufen können. Eine Liste der in XNotar verwendeten Internet- und dazugehörigen IP-Adressen finden Sie unter https://notarnet.de/service-support/faq/faq-xnotar/index.html. Bitte wenden Sie sich ggf. an Ihren Systembetreuer.

 

5. ProDeskFramework-Service

Für Versand/Empfang bei beN-Postfächern sowie die Verbindung zum EGVP-Verzeichnisdienst verwendet XNotar ab Version 3.8 die Komponente ProDeskFramework-Service. Diese verbindet sich mit dem Kernprogramm von XNotar über localhost auf Port 8383. Diese Verbindung muss auf dem Arbeitsplatzrechner erlaubt und darf nicht durch Firewalls o.ä. blockiert sein.

Bitte beachten Sie, dass für die Nutzung des ProDeskFramework-Services die lokale Systemzeit des Arbeitsplatzrechners nur wenige Sekunden von der Realzeit abweichen darf.

 

6. Wissenswertes
  • Regelmäßiges Archivieren der Nachrichten und Abschließen der Grundbuch- und Registervorgänge und auch der ZVR-Anträge sorgen für bessere Übersichtlichkeit in den Übersichten von XNotar. Zudem kann eine hohe Anzahl von Vorgängen und Nachrichten die Performance und damit die Arbeit mit XNotar nachhaltig beeinträchtigen. Schließen Sie daher Grundbuch- bzw. Vorgänge ab, sobald die (elektronische) Eintragungsmitteilung vorliegt und diese ausgedruckt bzw. zu den notariellen Akten genommen wird. Auch Nachrichten ohne Vorgangsbezug - sonstige Nachrichten (SON) – sollten mit Ausdruck/Veraktung archiviert werden.
  • Proxyserver
    • XNotar verwendet grundsätzlich die allgemeinen Proxy-Einstellungen des Arbeitsplatzrechners.
    • Sofern ein Proxy-Server eingesetzt wird, sind regelmäßig die von XNotar über eine Registerbox adressierten Zieladressen als Ausnahme für den Proxy-Server in den Internet-Optionen zu erfassen. Eine Liste der in XNotar verwendeten Internet- und dazugehörigen IP-Adressen finden Sie unter https://notarnet.de/service-support/faq/faq-xnotar/index.html. Bitte wenden Sie sich ggf. auch insoweit an Ihren Systembetreuer.
    • Proxy-Einstellungen können alternativ auch in den Einstellungen von XNotar vorgenommen werden.
  • "Leernachrichten" im Postausgang, d. h. Nachrichten/Zeilen ohne Einträge, können beim Nachrichtenabruf durch Störungen o.ä. entstehen. Häufig können die Nachrichten zu einem späteren Zeitpunkt erfolgreich abgerufen werden. Öffnen Sie hierzu den entsprechenden Nachrichteneintrag und Klicken auf "Erneut empfangen".
  • XNotar verliert nach 12 Stunden die Berechtigung zur Kommunikation über beN/XTA. Bitte starten Sie XNotar rechtzeitig neu und lassen das Programm nicht dauerhaft geöffnet.

CPU

empfohlen: 1 GHz oder schneller, 64-Bit (x64)-Prozessor, Dual-Core oder besser

RAM

mindestens 4 GB (empfohlen 8 GB oder mehr)

Freier Festplattenplatz

mindestens 1 GB

Betriebssystem

Windows Versionen 7 und höher*, empfohlen: 64-Bit Editionen

Online-Anbindung

Für die Nutzung des Nachrichten-Moduls von XNotar ist der Anschluss der Arbeitsplätze an die Registerbox oder das Notarnetz zwingend erforderlich.

Chipkartenlesegerät

empfohlen: Sicherheitsklasse 3, ausgestattet mit PIN-Pad und eigenem Display

Uhrzeit

lokale Systemzeit des Arbeitsplatzrechners darf nur wenige Sekunden von der Realzeit abweichen

 

XNotar verwendet die allgemeinen Proxy-Einstellungen des Arbeitsplatzrechners. Sofern ein Proxy-Server eingesetzt wird, muss für die Verwendung des EGVP-Moduls localhost, um.bnotk.de und sdv.bnotk.de als Ausnahme für den Proxy-Server in den Internetoptionen erfasst werden. Wird zum Schutz des Netzes eine Firewall eingesetzt, ist zu kontrollieren, dass die für die Anwendungen benötigten Schnittstellen (URL, IP-Adressen, Ports) freigegeben sind.

Beachten Sie hierzu bitte die FAQ Von XNotar aufgerufene Internet-Adressen/Server

*Bei einem Update auf Windows 10 geht möglicherweise die Route zur Registerbox verloren und muss gegebenenfalls neu gesetzt werden.
Bitte beachten Sie auch die FAQ zur Vertraulichkeitsproblematik von Windows 10

Symptom:

  • Sie sind sich nicht sicher, ob Sie die aktuelle Version des ElRv-Softwarepaketes nutzen.
  • Sie wissen nicht, wo Sie die aktuelle Version herunterladen können. 
  • Die Updatefunktion funktioniert bei Ihnen nicht.

Lösung:

Das aktuelle Programmpaket finden Sie unter:

www.xnotar.de/elrv/software/elrv-setup.exe

Laden Sie bitte diese Datei herunter und führen diese auf Ihrem Rechner aus.

Regelmäßig stehen Updates von XNotar mit Erweiterungen, Änderungen und Fehlerbehebungen zur
Verfügung. Bevor ein Update für alle Nutzer angeboten wird, können Sie die Neuerungen bereits als
Pilotversion nutzen. Hierdurch erhalten Sie Verbesserungen früher. Wir sind Ihnen dankbar, wenn Sie
festgestellte Fehler und Verbesserungsvorschläge an info@notarnet.de berichten und so deren
Behebung noch vor der allgemeinen Aktualisierung des Programms ermöglichen.

PilotversionUm Pilotversionen von XNotar zu erhalten, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Setzen Sie in XNotar unter Verwaltung -> Allgemein den Haken bei "Auch auf Pilot-Versionen aktualisieren"
  • Beenden Sie XNotar
  • PilotversionAktualisieren Sie XNotar über Start|Programme|Elektronischer Rechtsverkehr|Update XNotar

(Mausklick auf die nebenstehenden Grafiken zur vergrößerten Darstellung)
 
 
Sollte das soeben beschriebene Online-Update nicht funktionieren, können Sie das Offline-Update-
Paket von https://www.xnotar.de/elrv/sw_pilot/elrv-setup.exe laden und installieren.
 
Möchten Sie nicht mehr mit der Pilotversion arbeiten, entfernen Sie den Haken wieder, beenden
XNotar und wählen "Update XNotar". Durch dieses Vorgehen sollte wieder die aktuelle freigegebene
Version installiert werden.

Funktioniert dies nicht, installieren Sie die aktuelle Produktiv-Version über
https://www.xnotar.de/elrv/software/elrv-setup.exe.

Problem:

  • Nach einem Programmupdate kann nicht auf die vorbereiteten Daten zugegriffen werden
  • Die Notardaten fehlen
  • Es können keine Anmeldungen mehr an EGVP übertragen werden

Lösung:

Öffnen Sie bitte XNotar und wählen unter dem Menüpunkt "Verwaltung" den Unterpunkt "Allgemein". Dort ist der Datenpfad zum Ordner ElRv-Daten (Datenordner) angegeben.