Unsere Antworten auf häufig gestellte Fragen

1. Voraussetzungen

Bitte stellen Sie vor dem Update sicher, dass XNotar auf allen Arbeitsplätzen geschlossen ist, bevor Sie mit dem Update beginnen.

XNotar 3.8 muss an allen Arbeitsplätzen installiert werden. Ein Parallelbetrieb mit Vorversionen ist nicht möglich.

Vor der Installation sollte sicherheitshalber eine Datensicherung des ElRv-Datenordners vorgenommen werden.

 

2. Aktualisierung von XNotar

Bitte laden Sie das aktuelle Programmpaket von XNotar über

https://www.xnotar.de/elrv/software/elrv-setup.exe

herunter und führen diese Installationsdatei aus. Änderungen am Programmordner und ElRv-Datenordner sollen nicht vorgenommen werden. Kommt bei Auswahl des Installationsverzeichnisses die Meldung, dass der Ordner bereits existiert, fahren Sie bitte mit einem Klick auf "Überschreiben" fort.

Welche Änderungen in XNotar vorgenommen wurden, entnehmen Sie bitte unserer FAQ Programmversionen. Weitere Informationen finden Sie auch im Administrations-Handbuch.

 

3. Anschluss an Registerbox oder das Notarnetz

Zu beachten ist, dass für die Nutzung des EGVP-Moduls von XNotar sowie für die Anbindung von XNotar an das Stammdatenverzeichnis der Bundesnotarkammer (SDV) der Anschluss des Arbeitsplatzes an die Registerbox oder das Notarnetz erforderlich ist. Der Arbeitsplatzrechner ist regelmäßig vorbereitet, wenn Sie das Stammdatenverzeichnis der Bundesnotarkammer (SDV) unter https://sdv.bnotk.de sowie die Testseite http://www.bnotk.de/egvppfmtest.html erfolgreich aufrufen können. Bitte wenden Sie sich ggf. an Ihren Systembetreuer.

 

4. ProDeskFramework-Service

XNotar 3.8 verwendet für Versand/Empfang bei beN-Postfächern sowie die Verbindung zum EGVP-Verzeichnisdienst eine neue Komponente ProDeskFramework-Service. Diese verbindet sich mit dem Kernprogramm von XNotar über localhost auf Port 8383. Diese Verbindung muss auf dem Arbeitsplatzrechner erlaubt und darf nicht durch Firewalls o.ä. blockiert sein.

Bitte beachten Sie, dass für die Nutzung des ProDeskFramework-Services die lokale Systemzeit des Arbeitsplatzrechners nur wenige Sekunden von der Realzeit abweichen darf.

 

5. Wissenswertes
  • XNotar verwendet die allgemeinen Proxy-Einstellungen des Arbeitsplatzrechners. Sofern in XNotar aus früheren Installationen unter Verwaltung -> Allgemein -> Reiter „Verbindung“ ein Proxyserver eingetragen ist, kann dies zu Verbindungsproblemen führen.
  • Sofern ein Proxy-Server eingesetzt wird, sind regelmäßig die von XNotar über eine Registerbox adressierten Zieladressen als Ausnahme für den Proxy-Server in den Internet-Optionen zu erfassen. Eine Liste der in XNotar verwendeten Internet- und dazugehörigen IP-Adressen finden Sie unter https://notarnet.de/service-support/faq/faq-xnotar/index.html. Bitte wenden Sie sich ggf. auch insoweit an Ihren Systembetreuer.

CPU

empfohlen: 1 GHz oder schneller, 64-Bit (x64)-Prozessor, Dual-Core oder besser

RAM

mindestens 4 GB (empfohlen 8 GB oder mehr)

Freier Festplattenplatz

mindestens 1 GB

Betriebssystem

Windows Versionen 7 und höher*, empfohlen: 64-Bit Editionen

Online-Anbindung

Für die Nutzung des Nachrichten-Moduls von XNotar ist der Anschluss der Arbeitsplätze an die Registerbox oder das Notarnetz zwingend erforderlich.

Chipkartenlesegerät

empfohlen: Sicherheitsklasse 3, ausgestattet mit PIN-Pad und eigenem Display

Uhrzeit

lokale Systemzeit des Arbeitsplatzrechners darf nur wenige Sekunden von der Realzeit abweichen

 

XNotar verwendet die allgemeinen Proxy-Einstellungen des Arbeitsplatzrechners. Sofern ein Proxy-Server eingesetzt wird, muss für die Verwendung des EGVP-Moduls localhost, um.bnotk.de und sdv.bnotk.de als Ausnahme für den Proxy-Server in den Internetoptionen erfasst werden. Wird zum Schutz des Netzes eine Firewall eingesetzt, ist zu kontrollieren, dass die für die Anwendungen benötigten Schnittstellen (URL, IP-Adressen, Ports) freigegeben sind.

Beachten Sie hierzu bitte die FAQ Von XNotar aufgerufene Internet-Adressen/Server

*Bei einem Update auf Windows 10 geht möglicherweise die Route zur Registerbox verloren und muss gegebenenfalls neu gesetzt werden.
Bitte beachten Sie auch die FAQ zur Vertraulichkeitsproblematik von Windows 10

Symptom:

  • Sie sind sich nicht sicher, ob Sie die aktuelle Version des ElRv-Softwarepaketes nutzen.
  • Sie wissen nicht, wo Sie die aktuelle Version herunterladen können. 
  • Die Updatefunktion funktioniert bei Ihnen nicht.

Lösung:

Das aktuelle Programmpaket finden Sie unter:

www.xnotar.de/elrv/software/elrv-setup.exe

Laden Sie bitte diese Datei herunter und führen diese auf Ihrem Rechner aus.

Regelmäßig stehen Updates von XNotar mit Erweiterungen, Änderungen und Fehlerbehebungen zur
Verfügung. Bevor ein Update für alle Nutzer angeboten wird, können Sie die Neuerungen bereits als
Pilotversion nutzen. Hierdurch erhalten Sie Verbesserungen früher. Wir sind Ihnen dankbar, wenn Sie
festgestellte Fehler und Verbesserungsvorschläge an info@notarnet.de berichten und so deren
Behebung noch vor der allgemeinen Aktualisierung des Programms ermöglichen.

PilotversionUm Pilotversionen von XNotar zu erhalten, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Setzen Sie in XNotar unter Verwaltung -> Allgemein den Haken bei "Auch auf Pilot-Versionen aktualisieren"
  • Beenden Sie XNotar
  • PilotversionAktualisieren Sie XNotar über Start|Programme|Elektronischer Rechtsverkehr|Update XNotar

(Mausklick auf die nebenstehenden Grafiken zur vergrößerten Darstellung)
 
 
Sollte das soeben beschriebene Online-Update nicht funktionieren, können Sie das Offline-Update-
Paket von https://www.xnotar.de/elrv/sw_pilot/elrv-setup.exe laden und installieren.
 
Möchten Sie nicht mehr mit der Pilotversion arbeiten, entfernen Sie den Haken wieder, beenden
XNotar und wählen "Update XNotar". Durch dieses Vorgehen sollte wieder die aktuelle freigegebene
Version installiert werden.

Funktioniert dies nicht, installieren Sie die aktuelle Produktiv-Version über
https://www.xnotar.de/elrv/software/elrv-setup.exe.

Problem:

  • Nach einem Programmupdate kann nicht auf die vorbereiteten Daten zugegriffen werden
  • Die Notardaten fehlen
  • Es können keine Anmeldungen mehr an EGVP übertragen werden

Lösung:

Öffnen Sie bitte XNotar und wählen unter dem Menüpunkt "Verwaltung" den Unterpunkt "Allgemein". Dort ist der Datenpfad zum Ordner ElRv-Daten (Datenordner) angegeben.